Erster Spatenstich: Die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Schöngeising starten

Schon bald wird in Schöngeising mit Lichtgeschwindigkeit gesurft: Seit heute laufen die Bauarbeiten für das Glasfasernetz in der Gemeinde. Gemeinsam setzten dafür heute Schöngeisings Erster Bürgermeister Thomas Totzauer mit GVG-Gebietsleiter Martin Schwenke den ersten Spatenstich.

20.03.2023, Kiel/Schöngeising. In knapp 1.000 Haushalten in Schöngeising kann schon bald mit Lichtgeschwindigkeit gestreamt, online geshoppt und am digitalen Unterricht teilgenommen werden. Die Tiefbauarbeiten für das neue Netz starten Ende März und werden voraussichtlich Anfang 2024 abgeschlossen sein. Jeweils nach Fertigstellung des Tiefbaus werden sukzessive die Hausanschlüsse hergestellt, sodass die Zugänge der ersten Kundinnen und Kunden bereits im September aktiviert werden können.

„Eine hochleistungsfähige Glasfaserinfrastruktur ist heute alternativlos – das haben uns die vergangenen Jahre noch einmal deutlich gemacht. Flächendeckend verfügbare, reine Glasfaseranschlüsse steigern zudem die Attraktivität der Gemeinde als zukunftsweisender Wirtschafts- und Wohnstandort“, erklärt Thomas Totzauer, Erster Bürgermeister von Schöngeising. „Ich bin sehr glücklich, dass die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger durch ihre aktive und bewusste Entscheidung für Glasfaser den Grundstein für eine zukunftsfähige Infrastruktur gelegt haben. Mit teranet haben wir einen starken Partner gefunden, der den flächendeckenden Glasfaserausbau in Schöngeising möglich macht.“

Erste Anschlüsse bereits im September nutzbar

Die GVG-Gruppe beauftragt die Expertinnen und Experten des Tiefbauunternehmens E.B.C. Glasfaser mit der Errichtung des geplanten Netzes in Schöngeising. Insgesamt werden 22 Trassenkilometer Glasfaser verlegt. Nach der sukzessiven Fertigstellung der Hausanschlüsse wird dann der PoP (Point of Presence) in Betrieb genommen. Dieser verbindet die neuen Glasfaserleitungen mit dem Backbonenetz. Der vorgesehene Standort in Schöngeising befindet sich in der Bahnhofstraße beim kleinen Wertstoffhof. Von dieser Technikzentrale ausgehend werden die einzelnen Glasfaserstränge gebündelt bis in die Straßen und schließlich in die einzelnen Haushalte gebracht.

Der letzte Hausanschluss wird voraussichtlich im Februar 2024 hergestellt und schließt die Baumaßnahmen in Schöngeising ab. Jeweils nach Fertigstellung des Tiefbaus werden sukzessive die Hausanschlüsse aktiviert sowie die Telefonie- und Internetdienste für die Kundinnen und Kunden freigeschaltet.

Last-Minute-Anschlussmöglichkeit für Spätentschlossene

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Schöngeising, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an das Highspeed-Glasfasernetz entschieden haben, können noch kurzfristig den Schritt Richtung digitale Zukunft gehen. Interessierte, die einen Vertrag mit einem Produkt von teranet abschließen, erhalten den Hausanschluss zu vergünstigten Konditionen, solange die Bagger noch in der eigenen Straße unterwegs sind. Unter der Telefonnummer 0431 80649649 oder online auf teranet.de können sich Interessierte weiterhin unverbindlich zum Glasfaseranschluss beraten lassen oder direkt online einen Vertrag abschließen.

Für persönliche Beratungen stehen die Expertinnen und Experten von teranet weiterhin in den Servicebüros in Puchheim (Boschstraße 10) immer mittwochs (10:00 – 14:00 Uhr) sowie donnerstags (14:00 – 18:00 Uhr) und in Olching (Hauptstraße 15 A/B) montags bis freitags (10:00 – 18:00 Uhr) und samstags (10:00 – 14:00 Uhr) zur Verfügung.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts- und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Johannes Pöhle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0431 58099-233 | Mobil: 0152 22617329
Mail: johannes.poehle@gvg-glasfaser.de