Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Puchheim starten

Schon bald wird in Puchheim mit Lichtgeschwindigkeit gesurft: Seit heute laufen die Bauarbeiten für das Glasfasernetz in der Stadt. Gemeinsam setzten dafür heute Puchheims Erster Bürgermeister Norbert Seidl mit GVG-Gebietsleiter Martin Schwenke den ersten Spatenstich.

01.06.2022, Kiel/Puchheim. Nachdem die GVG Gruppe mit ihrer Marke teranet Ende März 2022 bereits über die ersten Baubegehungen in Puchheim informiert hatte, haben nun die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Puchheim begonnen. Bereits im dritten Quartal dieses Jahres können sich die ersten Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden über ihren Glasfaser-Hausanschluss freuen. Den Ausbau stemmt die GVG Glasfaser vollständig eigenwirtschaftlich, sodass für die Stadt keinerlei Kosten entstehen und keine Steuergelder aufgewendet werden müssen. „Wir freuen uns, zusammen mit der Stadt Puchheim einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft zu gehen“, sagt GVG-Gebietsleiter Martin Schwenke.

Erster Bürgermeister ist von der Zukunftssicherheit überzeugt

Erster Bürgermeister Norbert Seidl begleitete das umfangreiche Infrastrukturprojekt von Anfang an: „Zusammen mit der GVG Gruppe machen wir Puchheim von den veralteten Kupferleitungen unabhängig, die schon lange an ihre Leistungsgrenze gelangt sind.“ Dass die Bürgerinnen und Bürger Puchheims die Angebote der GVG Glasfaser wahrgenommen haben und somit den Bau eines reinen Glasfasernetzes ermöglichen, sei von großem Wert für die Stadt als Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort. „Die meisten von uns haben in den vergangenen zweieinhalb Pandemiejahren erlebt, wie wichtig eine schnelle und stabile Internetleitung ist. Wir freuen uns, am heutigen Tag den Grundstein dafür zu legen, um die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte meistern zu können“, ergänzte Seidl.

Ausbau startet in Puchheim-Ort

Das von der GVG Glasfaser mit dem Ausbau beauftragte Puchheimer Unternehmen VPT Consulting Tiefbau beginnt mit den Baumaßnahmen in Puchheim-Ort und geht systematisch über Puchheim Süd in Richtung der nördlichen Stadtteile vor. „Puchheim ist bautechnisch in verschiedene Cluster aufgeteilt. Wir werden mit einer Trassenlänge von etwa 70 Kilometern insgesamt rund 3.000 Gebäude anschließen“, so Schwenke. „Der letzte Hausanschluss wird voraussichtlich Ende 2023 hergestellt und schließt die Baumaßnahmen damit ab.“

Zukunftssichere Glasfaseranschlüsse auch für Spätentschlossene

Allen Interessenten, die sich innerhalb der Vermarktungsphase noch nicht für einen Highspeed-Glasfaseranschluss entschieden haben, bietet die GVG weiterhin die Möglichkeit, einen Hausanschluss zu beauftragen. Fragen zum Glasfaseranschluss oder zu Produkten werden gerne auch telefonisch unter 0431 80649649 oder über das bereitstehende Kontaktformular auf teranet.de beantwortet. Auf dieser Website können Hausanschlüsse und Tarife auch direkt gebucht werden.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschaftsund Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVGGruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Pressekontakt:

Johannes Pöhle – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0431 58099-233

Mail: johannes.poehle@gvg-glasfaser.de