Spatenstich in Merzen: Ausbauarbeiten für reines Glasfasernetz starten

In Merzen wird bald mit Highspeed im Internet gesurft. Gemeinsam mit GVG-Gebietsleiter Mario Aquino setzte Bürgermeister Christof Büscher den symbolischen Spatenstich in der Gemeinde im Landkreis Osnabrück.

19.06.2023, Kiel/Merzen. Ob Videokonferenzen, Homeschooling oder Videostreaming: in Merzen geht das bald mit Highspeed und ohne Bandbreitenverluste über modernste Glasfaseranschlüsse. Die GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet wird in den nächsten Monaten insgesamt knapp 820 Haushalten und Unternehmen in der Gemeinde an das zukunftsfähige Netz anschließen. Der Ausbau in den sogenannten „schwarzen Flecken“ (< 30 MBit/s) erfolgt vollständig eigenwirtschaftlich durch das Kieler Unternehmen. Parallel zu den nun startenden Tiefbauarbeiten der GVG baut die TELKOS des Landkreises Osnabrück die bandbreitentechnisch etwas schlechter vernetzten, die „weißen Flecken“ mit Hilfe öffentlicher Mittel aus.

„Wir freuen uns, dass wir mit Merzen eine weitere Kommune in der Samtgemeinde Neuenkirchen mit reiner Glasfaser versorgen können. Damit rückt das Ziel der flächendeckenden Versorgung des Landkreises Osnabrück einen weiteren Schritt näher“, sagt Mario Aquino, GVG-Gebietsleiter für Niedersachsen.

Bürgermeister Büscher ist von der Zukunftssicherheit überzeugt

„Ich freue mich, dass die GVG Glasfaser den Ausbau in Merzen vorantreibt und sich so um eine wichtige und zukunftsträchtige Infrastruktur kümmert. Mit dem sukzessiven Ausbau sichern wir langfristig die Attraktivität unserer Kommune als Wohn- und Wirtschaftsstandort“, ist sich Merzens Bürgermeister Christof Büscher sicher. „Die meisten von uns haben in den vergangenen Jahren erlebt, wie wichtig eine schnelle und stabile Internetleitung ist. Wir freuen uns, heute den Grundstein dafür zu legen, um die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte meistern zu können.“

Erste Anschlüsse bereits zeitnah nutzbar

Die Tiefbauarbeiten werden von dem auf Glasfaserausbau spezialisierten Unternehmen Krafteam im Auftrag der GVG Glasfaser durchgeführt. Nach der sukzessiven Fertigstellung der Hausanschlüsse wird dann der PoP (Point of Presence) in Betrieb genommen. Dieser verbindet die neuen Glasfaserleitungen mit dem Backbonenetz. Der vorgesehene Standort befindet sich in der Straße Am Diek in Merzen. Von dieser Technikzentrale werden die insgesamt mehr als elf Kilometer Glasfaserkabel verlegt und die einzelnen Glasfaserstränge gebündelt bis in die Straßen und schließlich in die einzelnen Haushalte gebracht.

Der letzte Hausanschluss wird voraussichtlich im Dezember 2024 hergestellt und schließt die Baumaßnahmen in der Gemeinde ab. Jeweils nach Fertigstellung werden sukzessive die Hausanschlüsse aktiviert sowie die Telefonie- und Internetdienste für die Kundinnen und Kunden freigeschaltet, sodass die ersten Kundinnen und Kunden bereits zeitnah mit Glasfaser im Internet surfen können.

Zukunftssichere Glasfaseranschlüsse auch für Spätentschlossene

Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen in Merzen, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an die digitale Zukunft entschieden haben, steht nach wie vor die Möglichkeit offen, sich noch an das neue Highspeed-

Glasfasernetz anschließen zu lassen und weiterhin Kosten zu sparen. In Verbindung mit einem teranet- Produktvertrag wird dann für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer lediglich eine geringe Planungspauschale von 350 Euro für den Anschluss vom Bürgersteig bis ins Gebäude berechnet – sofern dieses nicht mehr als 15 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegt.

Unter der Telefonnummer 0431 80649649 oder online auf teranet.de können weiterhin telefonische und individuelle Beratungstermine vor Ort vereinbart oder der Glasfaseranschluss gleich online bestellt werden.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts- und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Pressekontakt:

Verena Dittrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0431 58099 542 / Mobil: 0152 226 173 55
Mail: verena.dittrich@gvg-glasfaser.de