Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Liederbach starten

Schon bald wird in Liederbach mit Lichtgeschwindigkeit gesurft: Seit heute laufen die Bauarbeiten für das Glasfasernetz in der hessischen Gemeinde. Gemeinsam setzten dafür heute Liederbachs Bürgermeisterin Eva Söllner mit GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer den ersten Spatenstich. Außerdem wurde mit dem PoP (Point of Presence) die technische Schaltzentrale des neuen Netzes installiert. Mehrere tausend Haushalte und Gewerbeeinheiten können zukünftig jeweils darüber mit Highspeed-Internet versorgt werden.

08.12.2022, Kiel/Liederbach. Nachdem die GVG-Gruppe mit ihrer Marke teranet Anfang Mai 2022 verkündet hat, dass das reine Glasfasernetz in Liederbach gebaut wird, haben nun die Tiefbauarbeiten begonnen. Bereits im ersten Quartal 2023 können sich die ersten Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden über ihren Glasfaser-Hausanschluss freuen. Hierzu wurde im Rahmen des symbolischen Spatenstichs der 30 Tonnen schwere Hauptverteiler für das entstehende Glasfasernetz platziert. Dieser kann insgesamt bis zu 3.500 Haushalte mit Glasfaserinternet versorgen. Vertreterinnen und Vertreter der GVG Glasfaser, des ausführenden Tiefbauunternehmens Wayss & Freytag sowie Bürgermeisterin Eva Söllner zeigten sich zufrieden. „Der Aufbau lief reibungslos und ohne Verzögerungen“, so auch GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer.

Den Ausbau stemmt die GVG Glasfaser vollständig eigenwirtschaftlich, sodass der Gemeinde keinerlei Kosten entstehen und keine Steuergelder aufgewendet werden müssen. „Wir freuen uns, zusammen mit der Gemeinde Liederbach einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft zu gehen“, sagt Gebietsleiter Pfeifer.

Bürgermeisterin Söllner von der Zukunftssicherheit überzeugt

Liederbachs Bürgermeisterin Eva Söllner begleitete das umfangreiche Infrastrukturprojekt von Anfang an: „Zusammen mit der GVG-Gruppe machen wir Liederbach von den veralteten Kupferleitungen unabhängig, die schon lange an ihre Leistungsgrenze gelangt sind.“ Dass die Bürgerinnen und Bürger Liederbachs die Angebote der GVG Glasfaser wahrgenommen haben und somit den Bau eines reinen Glasfasernetzes ermöglichen, sei von großem Wert für die Gemeinde als Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort. „Die meisten von uns haben in den vergangenen zweieinhalb Pandemiejahren erlebt, wie wichtig eine schnelle und stabile Internetleitung ist. Wir freuen uns, am heutigen Tag den Grundstein dafür zu legen, um die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte meistern zu können“, unterstreicht Söllner.

Ausbau startet im Bereich der Liederbachhalle

Das von der GVG Glasfaser mit dem Ausbau beauftragte Unternehmen Wayss & Freytag beginnt mit den Baumaßnahmen im Bereich rund um die Liederbachhalle und erschließt von dort Stück für Stück ganz Liederbach. „Liederbach ist bautechnisch in verschiedene Cluster aufgeteilt. Wir werden mit einer Trassenlänge von etwa 34 Kilometern insgesamt über 4.500 Wohneinheiten versorgen“, so GVG-Gesamtprojektleiter für Hessen, Lars Poller. „Der letzte Hausanschluss wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 hergestellt und schließt die Baumaßnahmen damit ab.“

Zukunftssichere Glasfaseranschlüsse auch für Spätentschlossene

Allen Interessenten, die sich innerhalb der Vermarktungsphase noch nicht für einen Highspeed-Glasfaseranschluss entschieden haben, bietet die GVG weiterhin die Möglichkeit, einen Hausanschluss zu beauftragen. Fragen zum Glasfaseranschluss oder zu Produkten werden gerne auch telefonisch unter 0431 80649649 oder über das bereitstehende Kontaktformular auf teranet.de beantwortet. Auf dieser Website können Hausanschlüsse und Tarife auch direkt gebucht werden.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts- und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

 

Pressekontakt:

Johannes Pöhle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0431 58099-233 / Mobil: 0152 22617329
Mail: johannes.poehle@gvg-glasfaser.de