Ausbauarbeiten für Glasfasernetz in Altbach und Deizisau starten

Schon bald wird in Altbach und Deizisau mit Lichtgeschwindigkeit im Internet gesurft. Heute setzten die Bürgermeister Martin Funk und Thomas Matrohs hierfür gemeinsam mit GVG-Gebietsleiter Alexander Kneesch den ersten Spatenstich für die Tiefbauarbeiten des geplanten Glasfasernetzes in Altbach und Deizisau.

27.03.2023, Kiel/Altbach/Deizisau. Ob Videokonferenzen, Homeschooling oder Videostreaming: in Altbach und Deizisau geht das bald mit Highspeed und ohne Bandbreitenverluste über modernste Glasfaseranschlüsse. Mit dem heutigen Spatenstich geht zunächst Altbach den wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft, nachdem die Kieler GVG-Gruppe mit ihrer Marke teranet im Dezember den positiven Ausbauentscheid für die Kommune sowie die Nachbargemeinde Deizisau verkündet hatte. Der Ausbau des reinen Glasfasernetzes erfolgt vollständig eigenwirtschaftlich. Bereits im August werden die ersten Glasfaseranschlüsse nutzbar sein.

„Wir konnten mittlerweile die Feinplanung abschließen und freuen uns auf die Umsetzung dieses Infrastrukturprojekts“, sagt GVG-Gebietsleiter Alexander Kneesch. „Der Beginn des Glasfaserausbaus in Altbach ist der erste teranet-Baustart im Bundesland Baden-Württemberg und damit auch für uns von besonderer Bedeutung.“

Bürgermeister und Zweckverband sind von der Zukunftssicherheit überzeugt

„Wir freuen uns, dass die GVG Glasfaser den Ausbau in Altbach und Deizisau vorantreibt und sich so um eine wichtige und zukunftsträchtige Infrastruktur kümmert. Mit dem sukzessiven Ausbau sichern wir langfristig die Attraktivität unserer Kommunen als Wohn- und Wirtschaftsstandort“, ist sich Altbachs Bürgermeister Martin Funk sicher. „Die meisten von uns haben in den vergangenen zweieinhalb Pandemiejahren erlebt, wie wichtig eine schnelle und stabile Internetleitung ist. Wir freuen uns, heute den Grundstein dafür zu legen, um die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte meistern zu können“, unterstreicht Thomas Matrohs, Bürgermeister von Deizisau.

„Wir freuen uns sehr, dass der Glasfaserausbau in Altbach und Deizisau nun startet – das ist ein Meilenstein für die Infrastruktur und die künftige Entwicklung der Gemeinden sowie für alle, die hier leben und arbeiten“, ergänzt Markus Grupp, der Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung Landkreis Esslingen. Bei Digitalisierungsthemen sei es besonders wichtig, in die Zukunft zu investieren und für die kommenden Jahrzehnte sicher aufgestellt zu sein. „Ein reines flächendeckendes Glasfasernetz ist nicht nur für die einzelnen Kommunen, sondern für die gesamte Region ein entscheidender Wirtschaftsfaktor.“

Erste Anschlüsse bereits im August nutzbar

Das von der GVG Glasfaser mit dem Ausbau beauftragte Unternehmen RTM Netz GmbH beginnt mit den Tiefbauarbeiten in Altbach und baut sternförmig vom Standort des PoP (Point of Presence) aus, der ebenfalls zeitnah aufgestellt wird. Von dieser Technikzentrale ausgehend werden die einzelnen Glasfaserstränge gebündelt bis in die Straßen und schließlich in die

einzelnen Haushalte gebracht. „Wir werden knapp 6.300 Wohneinheiten anschließen“, erklärt Kneesch. Der letzte Hausanschluss in Altbach wird voraussichtlich im August 2024 hergestellt. Jeweils nach tiefbaulicher Fertigstellung werden sukzessive die Hausanschlüsse aktiviert sowie die Telefonie- und Internetdienste für die Kundinnen und Kunden freigeschaltet.

„Der Glasfaserausbau in gleich zwei Gemeinden im Landkreis Esslingen bringt uns dem Ziel einer flächendeckenden Versorgung der Region Stuttgart ein gutes Stück näher“, sagt Chrisi Angelopoulou, Partnermanagerin der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS). „Die GVG Glasfaser leistet mit ihrem eigenwirtschaftlichen Engagement einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der besten Breitbandtechnologie und zur Digitalisierung der Region.“

Last-Minute-Anschlussmöglichkeit für Spätentschlossene

Interessierte, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an das Highspeed-Glasfasernetz entschieden haben, können noch kurzfristig den Schritt Richtung digitale Zukunft gehen. „Solange der Graben noch offen ist und die Bauarbeiten in der jeweiligen Straße nicht abgeschlossen sind, bietet die GVG Glasfaser ein faires und unkompliziertes ‚Last-Minute-Angebot‘ an“, erklärt Gebietsleiter Alexander Kneesch. In Verbindung mit einem teranet-Produktvertrag wird dann für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer lediglich eine geringe Planungspauschale von 350 Euro für den Anschluss vom Bürgersteig bis ins Gebäude berechnet – sofern dieses nicht mehr als 15 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegt.

Weitere Infoveranstaltungen mit Schwerpunkt Bau

Um die Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende in Altbach und Deizisau ausführlich über den Glasfaserausbau und speziell auch die Tiefbauarbeiten zu informieren, finden zwei zusätzliche Infoveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Bau statt. An diesen Terminen wird auch das beauftragte Tiefbauunternehmen teilnehmen und steht gern für Fachfragen zur Verfügung.

  • Montag, 03.04.2023, um 19:00 Uhr, in der Gemeindehalle Deizisau (Altbacher Str. 5, 73779 Deizisau)
  • Dienstag, 04.04.2023, um 19:00 Uhr, in der Gemeindehalle Altbach (Esslinger Str. 108, 73776 Altbach)

Zudem stehen die teranet-Expertinnen und -Experten Interessierten ab April freitags von 15:00 bis 18:00 Uhr bei offenen Beratungen im Alten Rathaus Altbach (Esslinger Straße 26, 73776 Altbach) zur Verfügung. Fragen zum eigenen Glasfaseranschluss oder zu Produkten werden gerne auch telefonisch unter 0431 80649649 oder über das bereitstehende Kontaktformular auf teranet.de beantwortet. Auf der genannten Website können Interessierte zudem einen Wunschtermin für eine kontaktlose Telefonberatung oder einen persönlichen Beratungstermin zu Hause buchen. Ein direkter Vertragsabschluss über das Online-Portal ist ebenfalls möglich.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts- und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Pressekontakt:

Verena Dittrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0431 58099 542 | Mobil: 0152 226 173 55
Mail: verena.dittrich@gvg-glasfaser.de