Highspeed für Ober-Erlenbach: GVG baut zukunftssicheres Glasfasernetz

Ober-Erlenbach hat es geschafft: Nach der erfolgreichen Vermarktungsphase hat die GVG Glasfaser Gruppe mit ihrer Marke teranet grünes Licht für den Ausbau des reinen Glasfasernetzes gegeben. Das Kieler Unternehmen wird damit in einem weiteren Bad Homburger Stadtteil Glasfaser ausbauen und ermöglicht damit einen weiteren Schritt in Richtung einer flächendeckenden Versorgung der Stadt.

03.06.2022, Kiel/Ober-Erlenbach. Das Ziel eines flächendeckenden Glasfaserausbaus in Bad Homburg rückt erneut ein Stück näher: Nach dem Ausbauentscheid im Stadtteil Dornholzhausen wurde nun auch in Ober-Erlenbach die für den eigenwirtschaftlichen Ausbau erforderliche Vermarktungsquote erreicht. Schon jetzt hat sich eine Vielzahl der knapp 2.600 Haushalte und Unternehmen des Bad Homburger Stadtteils für einen Glasfaseranschluss der GVG-Gruppe mit ihrer Marke teranet und damit an die Anbindung an die digitale Zukunft entschieden.

„Wir freuen uns, dass wir die Bürgerinnen und Bürger in Ober-Erlenbach mit unserem Glasfaserangebot und den attraktiven Tarifen überzeugen konnten“, freut sich GVGGebietsleiter Martin Pfeifer. „Wir möchten uns bei der Stadt Bad Homburg und den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern ausdrücklich bedanken. Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen.“

Gemeinsam mit der Stadt Bad Homburg wird nun die Feinplanung vorgenommen. Zunächst wird festgelegt, wo die lokalen Technikzentralen (Points of Presence – „PoPs“) errichtet werden und wie der genaue Trassenverlauf aussehen wird. Zudem stehen noch Hausbegehungen an, um mit den Eigentümerinnen und Eigentümern der jeweiligen Wohn- und Geschäftsgebäude die Zugänge für die Anschlüsse festzulegen. Die ersten Bagger werden voraussichtlich im Laufe des Sommers rollen.

Oberbürgermeister Hetjes: weitsichtige Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger

Auch Bad Homburgs Oberbürgermeister Alexander Hetjes freut sich über den bevorstehenden Glasfaserausbau in Ober-Erlenbach: „Die Bürgerinnen und Bürger haben die Chance genutzt und sich für den Anschluss an die digitale Zukunft entschieden. Dieses weitsichtige Votum trägt entscheidend zu dem Ziel einer flächendeckenden Versorgung Bad Homburgs mit Glasfaserinfrastruktur bei.“

Last-Minute-Anschlussmöglichkeit für Spätentschlossene

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen aus Ober-Erlenbach, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an das Highspeed-Glasfasernetz entschieden haben, können noch kurzfristig den Schritt Richtung digitale Zukunft gehen. „Solange der Graben noch offen ist und die Bauarbeiten in der jeweiligen Straße nicht abgeschlossen sind, bietet die GVG Glasfaser ein faires und unkompliziertes ‚Last-Minute-Angebot‘ an“, erklärt Gebietsleiter Martin Pfeifer. In Verbindung mit einem teranet-Produktvertrag wird dann für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer lediglich eine geringe Planungspauschale von 350 Euro für den Anschluss vom Bürgersteig bis ins Gebäude berechnet – sofern dieses nicht mehr als 15 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegt. Unter der Telefonnummer 0431 80649649 oder online auf teranet.de können sich Interessierte weiterhin unverbindlich zum Glasfaseranschluss beraten lassen oder direkt online einen Vertrag für ihren Glasfaseranschluss abschließen.

GVG Glasfaser setzt auf Nachhaltigkeit und Infrastruktur in eigener Hand

Hinter der Unternehmensgruppe GVG Glasfaser steht der unabhängige, eigentümergeführte deutsche Investor Palladio Partners mit Sitz in Frankfurt/Main. Dank großer institutioneller Investoren wie Pensionsfonds, Versicherungen, Versorger und Kirche sowie einem langfristigen Investitionshorizont ohne Enddatum übernimmt die GVG Verantwortung für einen zukunftssicheren Ausbau. Die gebaute Infrastruktur bleibt damit langfristig in eigener Hand. Mit ihrer regionalen Marke nordischnet und ihrer bundesweiten Marke teranet versorgt die GVG Privat- und Geschäftskundinnen und -kunden zuverlässig mit hochleistungsfähigem Internet, Telefonie sowie Fernsehen. Mittlerweile ist die GVG in mehr als 180 Kommunen aktiv und zählt mehr als 82.000 Kundinnen und Kunden. Damit ist sie einer der führenden deutschen Telekommunikationsanbieter in puncto echte Glasfaseranschlüsse.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschaftsund Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVGGruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Pressekontakt:

Verena Dittrich – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0431 58099 542

Mail: verena.dittrich@gvg-glasfaser.de