Vermarktung erfolgreich: GVG baut zukunftssicheres Glasfasernetz in Schöngeising

Schöngeising hat es geschafft: Nach der erfolgreichen Vermarktungsphase hat die GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet grünes Licht für den Ausbau des reinen Glasfasernetzes gegeben. Das Kieler Unternehmen wird damit flächendeckend reine Glasfaser in der Gemeinde ausbauen. Die Tiefbauarbeiten starten noch im März.

09.03.2023, Kiel/Schöngeising. Ein reines Glasfasernetz für ganz Schöngeising rückt näher: Die erforderliche Vermarktungsquote für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau wurde erreicht. Schon jetzt hat sich eine Vielzahl der knapp 1.000 Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss der GVG-Gruppe mit ihrer Marke teranet und damit für die Anbindung an die digitale Zukunft entschieden.

„Wir freuen uns, dass wir die Bürgerinnen und Bürger in Schöngeising mit unserem Glasfaserangebot und den attraktiven Tarifen überzeugen konnten“, freut sich GVG-Gebietsleiter Martin Schwenke. „Wir möchten uns bei der Gemeinde Schöngeising und den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern ausdrücklich bedanken. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden alles daransetzen, die in uns gesetzten Erwartungen zu erfüllen.“

Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung wird nun die Feinplanung vorgenommen. Zunächst wird festgelegt, wo die lokale Technikzentrale (Point of Presence – PoPs) errichtet und wie der genaue Trassenverlauf aussehen wird. Zudem stehen noch Hausbegehungen an, um mit den Eigentümerinnen und Eigentümern der jeweiligen Wohn- und Geschäftsgebäude die Zugänge für die Anschlüsse festzulegen. Die ersten Bagger werden noch im März 2023 rollen. Der offizielle Spatenstich hierzu findet am 20.03. statt.

Erster Bürgermeister Totzauer: Weitsichtige Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger

Auch Schöngeisings Erster Bürgermeister Thomas Totzauer freut sich über den bevorstehenden Glasfaserausbau: „Die Bürgerinnen und Bürger haben die Chance genutzt und sich für den Anschluss an die digitale Zukunft entschieden. Dank dieses weitsichtigen Votums erhält Schöngeising ein flächendeckendes reines Glasfasernetz, das die Attraktivität unserer Gemeinde für die kommenden Jahrzehnte steigern wird.“

Last-Minute-Anschlussmöglichkeit für Spätentschlossene

Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen in Schöngeising, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an das Highspeed-Glasfasernetz entschieden haben, können noch kurzfristig den Schritt Richtung digitale Zukunft gehen. Unter der Telefonnummer 0431 80649649 oder online auf teranet.de können sich Interessierte weiterhin unverbindlich zum Glasfaseranschluss beraten lassen oder direkt online einen Vertrag abschließen.

Für persönliche Beratungen stehen die Expertinnen und Experten von teranet weiterhin in den Servicebüros in Puchheim (Boschstraße 10) immer mittwochs (10:00 – 14:00 Uhr) sowie donnerstags (14:00 – 18:00 Uhr) und in Olching (Hauptstraße 15 A/B) montags bis freitags (10:00 – 18:00 Uhr) und samstags (10:00 – 14:00 Uhr) zur Verfügung.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts- und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Pressekontakt:

Johannes Pöhle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0431 58099-233 / Mobil: 0152 22617329
Mail: johannes.poehle@gvg-glasfaser.de