Glasfaser für Puchheim: Erste teranet-Anschlüsse am Netz

Die Laurenzer Grundschule in Puchheim ist bereits jetzt in der digitalen Zukunft angekommen und kann ab sofort mit dem Glasfaseranschluss der GVG-Marke teranet surfen. Mit dem Abschluss der Tiefbauarbeiten in Puchheim Ort im Juli ist ebenfalls der Startschuss für die Verlegung des reinen Glasfasernetzes in Puchheim Süd gefallen. Die Arbeiten dort werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 vollständig abgeschlossen sein.

27.07.2023, Kiel/Puchheim. Die Laurenzer Grundschule surft ab sofort mit vollen 1.000 MBit/s im Glasfasernetz der Zukunft. „Wir freuen uns, jetzt einen leistungsstarken Glasfaseranschluss für die Schule nutzen zu können“, sagt Rektorin Milica Kupčak zur Inbetriebnahme des Hausanschlusses, den der Kieler Glasfaserspezialist GVG Glasfaser mit seiner Marke teranet installiert hat. „Die Bandbreite unseres alten Anschlusses wurde den zunehmend digitaler werdenden modernen Lehrmethoden zuletzt nicht mehr gerecht.“

Auch Bürgermeister Norbert Seidl ist erfreut über die ersten Schaltungen in Puchheim: „Der heutige Tag startet ein neues Kapitel der Digitalisierung unserer Stadt. Das entstehende Netz, zu dem nun immer mehr Bürgerinnen und Bürger Zugang haben, wird dazu beitragen, dass Puchheim als Wohnort und Arbeitsplatz noch attraktiver wird.“

GVG-Gebietsleiter Martin Schwenke besuchte die Grundschule, beglückwünschte die Schulleitung zum neuen Highspeed-Glasfaseranschluss und überreichte eine Spende im Namen des GVG-Gruppe zur Feier der erfolgreichen Schaltung. Auch für Schwenke und die gesamte GVG Glasfaser sei heute ein besonderer Tag: „Heute geht einer der ersten teranet-Anschlüsse in Puchheim ans Netz. Damit zahlt sich unser Engagement für den Fürstenfeldbrucker Landkreis aus. Mit der Laurenzer Grundschule starten auch wir in die heiße Phase, in der wir sukzessive immer mehr Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen speziell in Bayern, aber auch bundesweit an die beste digitale Infrastruktur – reine Glasfaser – anschließen.“

Die GVG Glasfaser baut Puchheim sukzessive nahezu flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen bis direkt ins Haus beziehungsweise in die Wohnung oder das Unternehmen aus (FTTH – fiber to the home). Neben der bereits erfolgreich abgeschlossenen Glasfaser-Vermarktung in Puchheim und Schöngeising läuft zurzeit in Gröbenzell und Olching noch die Vermarktungsphase.

Anschluss an die digitale Infrastruktur der Zukunft weiterhin kostenlos möglich

Interessierte, die sich bislang noch nicht für den Anschluss an das Highspeed-Glasfasernetz entschieden haben, können noch kurzfristig den Schritt Richtung digitale Zukunft gehen. „Solange der Graben noch offen ist und die Bauarbeiten in der jeweiligen Straße noch nicht abgeschlossen sind, bietet die GVG Glasfaser ein unkompliziertes ‚Last-Minute-Angebot‘ an“, erklärt Gebietsleiter Martin Schwenke. In Verbindung mit einem teranet-Produktvertrag ist der Hausanschluss für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer weiterhin kostenlos – sofern dieses nicht mehr als 15 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt liegt.

Unter der Telefonnummer 0431 80 649 649 oder online auf teranet.de können sich interessierte BürgerInnen und Gewerbetreibende weiterhin unverbindlich zum Glasfaseranschluss beraten lassen oder direkt online einen Vertrag für ihren Glasfaseranschluss abschließen.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts-und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Pressekontakt:

Johannes Pöhle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0431 58099-233 / Mobil: 0152 22617329
Mail: johannes.poehle@gvg-glasfaser.de