Vermarktung erfolgreich: GVG baut zukunftssicheres Glasfasernetz in Liederbach

Gute Nachrichten für die mehr als 9.000 Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibenden in Liederbach: Die Kieler Unternehmensgruppe GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet gibt grünes Licht für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Liederbach und wird in der Gemeinde im Main-Taunus-Kreis in Kürze ein zukunftssicheres Glasfasernetz errichten.

02.05.2022, Kiel/Liederbach. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vermarktungsphase steht in Liederbach nun fest: Dem Bau eines flächendeckenden Glasfasernetzes steht nichts mehr im Wege. Der Endspurt der vergangenen Wochen hat noch einmal erheblich zu dem positiven Entscheid beigetragen, sodass der eigenwirtschaftliche Ausbau durch die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser nun realisiert werden kann.

„Wir freuen uns, diese positive Nachricht überbringen zu können und den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gewerbetreibenden in Liederbach den Weg in die digitale Zukunft zu ebnen“, sagt GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer. Nach dem offiziellen Ende der Vermarktungsphase habe die Bearbeitung der eingegangenen Aufträge aufgrund der Projektgröße etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich vorgesehen. Zudem hätten coronabedingte Personalausfälle zahlreiche Terminverschiebungen bei Beratungs- und Vertragsabschlussgesprächen erforderlich gemacht. „Wir möchten uns bei der Gemeinde Liederbach und den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern ausdrücklich bedanken. Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen.“

Die ersten Bagger werden voraussichtlich im Laufe dieses Sommers rollen. „Wir gehen nun in die Feinplanung und legen gemeinsam mit der Gemeinde fest, wo die lokalen Technikzentralen (Points of Presence – „PoPs“) errichtet werden und wie der genaue Trassenverlauf aussehen wird. Zudem holen wir die erforderlichen Genehmigungen ein, sodass das ausführende Bauunternehmen dann mit den Tiefbauarbeiten beginnen kann“, erklärt Pfeifer.

Bürgermeisterin Söllner: weitsichtige Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger

Auch Liederbachs Bürgermeisterin Eva Söllner freut sich über die Entscheidung der Einwohnerinnen und Einwohner Liederbachs: „Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger die Chance genutzt und sich für den Anschluss an das neue Glasfasernetz entschieden haben. Dieses wichtige Votum legt den Grundstein für die bestmögliche digitale Infrastruktur überhaupt und öffnet der Gemeinde den Weg in Richtung digitale Zukunft.“

Last-Minute-Anschlussmöglichkeiten für Spätentschlossene

Auch für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, dies nachzuholen und so Kosten zu sparen. Während der Planungs- und anschließenden Bauphase kann der Hausanschluss vergünstigt erworben werden. Kundinnen und Kunden, die einen Vertrag mit einem Produkt von teranet abschließen, zahlen während dieser Phase nur eine Planungspauschale in Höhe von 350 Euro.

Wer hingegen einen Hausanschluss ohne ein entsprechendes Produkt bucht, zahlt insgesamt 1.149 Euro. Auch nach Abschluss der Bauarbeiten kann nachträglich noch ein Hausanschluss realisiert werden. Dann werden die Kosten allerdings nach Aufwand berechnet und liegen in der Regel weit über den Preisen, die während der Planungs- und Bauphase gelten. Unter der Rufnummer 0431 80649649 oder online auf teranet.de können auch weiterhin individuelle Beratungstermine vor Ort vereinbart oder der Glasfaseranschluss direkt bestellt werden.

GVG Glasfaser setzt auf Nachhaltigkeit und Infrastruktur in eigener Hand

Hinter der Unternehmensgruppe GVG Glasfaser steht der unabhängige, eigentümergeführte deutsche Investor Palladio Partners mit Sitz in Frankfurt/Main. Dank großer institutioneller Investoren wie Pensionsfonds, Versicherungen, Versorger und Kirche sowie einem langfristigen Investitionshorizont ohne Enddatum übernimmt die GVG Verantwortung für einen zukunftssicheren Ausbau. Die gebaute Infrastruktur bleibt damit langfristig in eigener Hand. Mit ihrer regionalen Marke nordischnet und ihrer bundesweiten Marke teranet versorgt die GVG Privat- und Geschäftskunden zuverlässig mit hochleistungsfähigem Internet, Telefonie sowie Fernsehen. Mittlerweile ist die GVG in mehr als 180 Kommunen aktiv und zählt mehr als 81.000 Kundinnen und Kunden. Damit ist sie einer der führenden deutschen Telekommunikationsanbieter in puncto echte Glasfaseranschlüsse.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschaftsund Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Pressekontakt: Verena Dittrich | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 0431 58099 542 | Mail: verena.dittrich@gvg-glasfaser.de