Highspeed für Altbach und Deizisau – GVG baut zukunftssicheres Glasfasernetz

Altbach und Deizisau haben es geschafft: Nach der erfolgreichen Vermarktungsphase hat die GVG Glasfaser mit ihrer Marke teranet grünes Licht für den Ausbau des reinen Glasfasernetzes gegeben. Das Kieler Unternehmen wird in den beiden Gemeinden im Landkreis Esslingen Glasfaser ausbauen und legt somit den Grundstein für eine flächendeckende Versorgung in der Region.

14.12.2022, Kiel/Altbach/Deizisau. Gute Nachrichten für rund 6.100 private Haushalte und Unternehmen in Altbach und Deizisau: die Vermarktung für das geplante Glasfasernetz war erfolgreich und dem eigenwirtschaftlichen Ausbau durch die GVG-Gruppe mit ihrer Marke teranet steht nichts mehr im Weg. „Wir freuen uns, dass wir die Bürgerinnen und Bürger in Altbach und Deizisau mit unserem Glasfaserangebot und den attraktiven Tarifen überzeugen konnten“, freut sich GVG-Gebietsleiter Martin Pfeifer. „Das erste Gebiet in einem Bundesland ist immer etwas Besonderes. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Projekt so außerordentlich gut angenommen wurde. Wir möchten uns bei den Gemeinden und den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern ausdrücklich bedanken.“

In der Feinplanung werden nun in Abstimmung mit den Gemeindeverwaltungen die Standorte für die beiden lokalen Technikzentralen (Points of Presence – PoPs) und der genaue Trassenverlauf festgelegt. Zudem stehen noch Hausbegehungen an, um gemeinsam mit den Eigentümerinnen und Eigentümern der jeweiligen Wohn- und Geschäftsgebäude die Zugänge für die Anschlüsse festzulegen. Die ersten Bagger werden voraussichtlich Ende Februar rollen.

Weitsichtige Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger

Die Bürgermeister der beiden Kommunen begrüßen den positiven Ausbauentscheid und sehen sich damit für die digitalen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte gewappnet: „Ich bin sehr froh, dass unsere Bürgerinnen, Bürger und Gewerbetreibenden das teranet-Angebot so gut angenommen haben und der Netzausbau mit reiner Glasfaser somit ermöglicht wird“, sagt Altbachs Bürgermeister Martin Funk. „Mit dieser Entscheidung werden unsere Kommunen bei digitalen Themen nicht abgehängt und steigern langfristig ihre Attraktivität als Wohn- und Arbeitsstandorte“, ergänzt Deizisaus Bürgermeister Thomas Matrohs.

Last-Minute-Anschlussmöglichkeit für Spätentschlossene

Auch für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die sich bisher noch nicht für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, dies nachzuholen und so Kosten zu sparen. Kundinnen und Kunden, die einen Vertrag mit einem Produkt von teranet abschließen, erhalten den Hausanschluss bis zum Jahresende weiterhin kostenlos – bis zu einer Hausanschlusslänge von 15 Metern. Danach fällt dann eine Planungspauschale in Höhe von 350 Euro an. Auch nach Abschluss der Bauarbeiten kann nachträglich noch ein Hausanschluss realisiert werden. Die anfallenden Kosten liegen in der Regel dann allerdings deutlich höher als in der Planungs- und Bauphase.

Unter der Telefonnummer 0431 80649649 oder online auf teranet.de können sich Interessierte weiterhin unverbindlich zum Glasfaseranschluss beraten lassen oder direkt online einen Vertrag abschließen.

Über die Unternehmensgruppe GVG Glasfaser

Die GVG ist eine Gesellschaftsgruppe zur Realisierung von Breitbandprojekten, deren Anspruch es ist, Unternehmen und Privathaushalte gesamter Regionen an die Telekommunikationsinfrastruktur der Zukunft anzuschließen. Dazu gehört die flächendeckende Versorgung ländlicher und urbaner Räume mit modernster Glasfasertechnologie, die diese als Wirtschafts- und Wohnstandorte attraktiv macht. Mit den Marken nordischnet und teranet plant, vermarktet, baut und betreibt die GVG-Gruppe FTTH-Glasfasernetze in Deutschland.

Pressekontakt:

Verena Dittrich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0431 58099 542
Mail: verena.dittrich@gvg-glasfaser.de