Technikzentrale für das Glasfasernetz in Twistringen aufgestellt

2024-09-25T09:50:43+02:0004/09/2023|Allgemein, Landkreis Diepholz, Niedersachsen, nordischnet|

Technikzentrale für das Glasfasernetz in Twistringen aufgestellt Seit Juli laufen die Tiefbauarbeiten für das reine Glasfasernetz der GVG-Gruppe mit ihrer Marke nordischnet in Twistringen. Der Ausbau geht planmäßig voran und nun wurde mit dem PoP (Point of Presence) die technische Schaltzentrale des neuen Netzes installiert. Mehr als 1.700 Häuser können damit zukünftig auch in den schwarzen Flecken mit Highspeed-Internet versorgt werden. 04.09.2023, Kiel/Twistringen. Schweres Gerät war nötig, um den knapp 30 Tonnen schweren Hauptverteiler für das zukunftsfähige Glasfasernetz in Twistringen (Am Mühlenacker 9) auf das dafür vorgesehene Fundament zu platzieren. Der PoP verbindet das neu errichtete Glasfasernetz in der Stadt mit dem Backbonenetz. Von dieser Technikzentrale ausgehend werden die einzelnen Glasfaserstränge gebündelt bis in die Straßen und schließlich in die einzelnen Haushalte gebracht. Vertreterinnen und Vertreter der GVG Glasfaser und des ausführenden Tiefbauunternehmens Krafteam zeigten sich zufrieden. „Der Aufbau lief reibungslos und ohne Verzögerungen“, so GVG-Gebietsleiter Mario Aquino. Neben dem PoP werden zusätzlich zwei größere Verteiler in Twistringen aufgestellt. So können mehrere tausend Haushalte und Betriebe über ihren Glasfaseranschluss

Glasfasernetz für Ankum: Spatenstich und Bau-Infotag

2025-02-11T11:25:56+01:0028/08/2023|Allgemein, Landkreis Diepholz, Niedersachsen, teranet|

Glasfasernetz für Ankum: Spatenstich und Bau-Infotag Schon bald wird in Ankum mit Lichtgeschwindigkeit im Internet gesurft: Mit dem Spatenstich von Bürgermeister Klaus Menke und GVG-Gebietsleiter Mario Aquino der Startschuss für die Tiefbauarbeiten des neu entstehenden Glasfasernetzes. Im Anschluss waren Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Landkreis Osnabrück zu einem Bau-Infotag mit Getränken, Hotdogs und Familienattraktionen eingeladen. 28.08.2023, Kiel/Ankum. Ob Videokonferenzen, Homeschooling oder Videostreaming: In Ankum geht das bald mit Highspeed und ohne Bandbreitenverluste über modernste Glasfaseranschlüsse. Mit dem offiziellen Spatenstich geht die Kommune einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft. Nachdem die Kieler GVG-Gruppe mit ihrer Marke teranet im Juli die örtlichen Technikzentralen – die PoPs (Points of Presence) – für Merzen, Hilter a.T.W. und ihre Nachbargemeinde aufgestellt hat, rollen nun auch die Bagger in Ankum. Der Ausbau des reinen Glasfasernetzes erfolgt vollständig eigenwirtschaftlich. Noch im laufenden Kalenderjahr sollen die ersten Glasfaseranschlüsse nutzbar sein. „Wir freuen uns auf die Umsetzung dieses wichtigen Infrastrukturprojekts in einer weiteren Gemeinde im Landkreis Osnabrück“, sagt GVG-Gebietsleiter Mario Aquino. „Mit dem Baustart folgt

Samtgemeinde Lemförde: Tiefbauarbeiten für Glasfasernetz starten

2024-09-25T09:50:41+02:0016/08/2023|Allgemein, Landkreis Diepholz, Niedersachsen, nordischnet|

Samtgemeinde Lemförde: Tiefbauarbeiten für Glasfasernetz starten Schon bald wird in ganz Lemförde mit Lichtgeschwindigkeit gesurft: Seit heute laufen die Bauarbeiten für den eigenwirtschaftlichen Teil des Glasfasernetzes in der Samtgemeinde. Gemeinsam setzten dafür Lemfördes Samtgemeindebürgermeister Lars Mentrup und GVG-Gebietsleiter Mario Aquino den ersten Spatenstich. 16.08.2023, Kiel/Lemförde. Die Arbeiten für das reine Glasfasernetz in den besser versorgten schwarzen Flecken in Lemförde sind heute mit dem Spatenstich offiziell gestartet. Voraussichtlich zu Beginn kommenden Jahres können sich die ersten Bürgerinnen und Bürger bereits über ihren Glasfaser-Hausanschluss freuen und die gebuchten Telefonie- und Internetdienste der GVG-Marke nordischnet nutzen. Bei den schwarzen Flecken handelt es sich um Adressen, die bislang mit einer Bandbreite von mindestens 30 MBit/s versorgt werden konnten. „Wir sind froh, mit dem Baustart in den schwarzen Flecken von Lemförde das Netz bald vervollständigen zu können“, sagt Mario Aquino, GVG-Gebietsleiter für Niedersachsen. „Mit den Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern werden wir im Zuge der baulichen Maßnahmen rechtzeitig den direkten Kontakt aufnehmen. Vor Beginn des Ausbaus auf dem jeweiligen Grundstück werden wir dann gemeinsam verbindlich abstimmen,

Tiefbauarbeiten für Glasfasernetz starten – Spatenstich in Twistringen

2024-09-25T09:50:38+02:0011/07/2023|Allgemein, Landkreis Diepholz, Niedersachsen, nordischnet, Über uns|

Spatenstich Twistringen 11.07.2023 - Bild: GVG Glasfaser Pressebild herunterladen Tiefbauarbeiten für Glasfasernetz in Twistringen starten Das Surfen mit Lichtgeschwindigkeit ist für Bürgerinnen und Bürger in Twistringen zum Greifen nah. Mit dem heutigen Tag nimmt die GVG Glasfaser die Bauarbeiten für das Glasfasernetz in der niedersächsischen Stadt auch in den schwarzen Flecken auf. Hierfür setzten Bürgermeister Jens Bley und GVG-Regionalleiterin Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Claudia Pelzl gemeinsam den ersten Spatenstich. 11.07.2023, Kiel/Twistringen. Die Tiefbauarbeiten für das reine Glasfasernetz in den schwarzen Flecken in Twistringen sind mit dem heutigen symbolischen Spatenstich offiziell gestartet. Voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023 können sich die ersten Bürgerinnen und Bürger über ihren Glasfaser-Hausanschluss freuen und die gebuchten Telefonie- und Internetdienste der GVG-Marke nordischnet nutzen. Neben dem Ausbaustart in Twistringen wird die GVG Glasfaser in den kommenden Wochen und Monaten ebenfalls mit den Tiefbauarbeiten in den schwarzen Flecken von Stuhr, Hüde, Marl und Stemshorn beginnen. Bei den schwarzen Flecken handelt es sich um Adressen, die bislang mit einer Bandbreite von mindestens 30

Spatenstich in Merzen: Ausbauarbeiten für reines Glasfasernetz starten

2024-09-25T09:50:36+02:0019/06/2023|Allgemein, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, teranet|

In Merzen wird bald mit Highspeed im Internet gesurft. Gemeinsam mit GVG-Gebietsleiter Mario Aquino setzte Bürgermeister Christof Büscher den symbolischen Spatenstich Gemeinde im Landkreis Osnabrück...

Spatenstich in Hilter a.T.W.: Ausbauarbeiten für reines Glasfasernetz starten

2024-09-25T09:50:17+02:0016/05/2023|Allgemein, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, teranet|

Schon bald wird in Hilter a.T.W. mit Lichtgeschwindigkeit im Internet gesurft. Hierfür setzte der Bürgermeister Marc Schewski gemeinsam mit Claudia Pelzl, GVG-Regionalleitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Niedersachsen, heute den ersten Spatenstich in der niedersächsischen Gemeinde. Die Ausbauarbeiten sollen im Mai 2024 vollständig abgeschlossen sein...

Glasfaser für Merzen und Ankum: GVG baut zukunftssicheres Netz

2024-09-25T09:50:11+02:0012/04/2023|Allgemein, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen|

Merzen und Ankum haben es geschafft: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vermarktungsphase, die am 31. März endete, hat die GVG-Gruppe den Ausbau des reinen Glasfasernetzes in den sogenannten „schwarzen Flecken“ beschlossen. Die Kieler Glasfaserexpertinnen und -experten werden somit auch die in Sachen Internet etwas besser versorgten Gebiete der Gemeinden ausbauen...

Highspeed für Nortrup und Voltlage: Ausbau beschlossen

2024-09-25T09:49:44+02:0011/01/2023|Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, teranet|

Nortrup und Voltlage haben es geschafft: Im Rahmen der Vermarktungsphase, die noch bis zum 31. Dezember lief, hat die GVG-Gruppe jetzt grünes Licht für den Ausbau des reinen Glasfasernetzes in den sogenannten „schwarzen Flecken“ gegeben...

Glasfaserausbau beschlossen: Hilter und Hasbergen

2024-09-25T09:49:43+02:0011/01/2023|Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, teranet|

Gute Nachrichten für Hilter a.T.W. und Hasbergen: Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vermarktungsphase, die am 31. Dezember endete, hat die GVG-Gruppe den Ausbau des reinen Glasfasernetzes in den sogenannten „schwarzen Flecken“ beschlossen...

Glasfaser für schwarze Flecken im Landkreis Osnabrück

2024-09-25T09:49:43+02:0028/12/2022|Landkreis Osnabrück, Niedersachsen, teranet|

Ab dem 01. Januar 2023 haben Privathaushalte und Unternehmen in Ankum, Merzen, Neuenkirchen und Bad Rothenfelde die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Hausanschluss an das reine Glasfasernetz mit einem teranet-Tarif zu sichern. Neben den geförderten Gebieten, profitieren in den Gemeinden nun auch die vermeintlich besser versorgten sogenannten „schwarzen Flecken“...

Nach oben